Mit diesem Leitgedanken ermöglicht der Schulverbund Frommern Schülerinnen und Schülern in den Schularten Grund-, Werkreal- und Realschule Schule zu erleben. Aktuell besuchen ca. 750
Schülerinnen und Schüler das Schulzentrum , die von insgesamt ca. 70 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Grundschule ist zwei-dreizügig, die Werkrealschule ist in den Klassenstufen 5 – 7 einzügig, ab den Klassen 8 zweizügig und in der 10. Klasse einzügig. Als größte Schulart im Verbund ist die Realschule dreizügig. Grund- und Werkrealschule sowie die Realschule sind Ganztagsschulen in offener Angebotsform an 3 bzw. 4 Tagen. Schulsozialarbeit und Pädagogische Assistenten unterstützen Schulleitung und Kollegium in ihrer Arbeit.
Der Schulverbund Balingen-Frommern bietet die Bildungsgänge Grundschule, Werkrealschule und Realschule durchgängig an. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Zügen wird eine erhöhte Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen angestrebt, um somit individuelle und optimale Bildungschancen für jedes Kind von Anfang an zu eröffnen. Über das Ganztagesangebot, zahlreichen pädagogischen Projekten und außerunterrichtliche Veranstaltungen ist es unser großes Anliegen, das soziale, künstlerische, musische und sportliche Profil zu pflegen.
Viele Kooperationspartner und Bildungspartnerschaften mit ortsansässigen Betrieben, Einrichtungen und Vereinen ergänzen das schulische Angebot.